KammerChor

Kammerchor Ars Musica Hannover

Abschluss eines fast 50-jährigen Chordirigats

Am Ewigkeitssonntag 2023 (26.11.2023) war der Kammerchor Ars Musica im Gottesdienst in St. Nikolai zu hören. Zu diesem Zeitpunkt legte Cornelia Schweingel ihr Amt der Chorleitung nieder.

Dankeschön an Cornelia Schweingel für wunderbare Musik

Ab 1974 übernahm Cornelia Schweingel die Leitung des Kirchenchores von St. Nikolai Hannover-Limmer – für annähernd 40 Jahre erfüllten Chorlebens mit jährlichen Herbstkonzerten, sowie wechselseitigen Reisen mit der Partnergemeinde Dresden Bad Weißer Hirsch. 1987 gründete sich zusätzlich der Kammerchor Ars Musica unter Cornelia Schweingels Dirigat, zusammengesetzt aus Sängern und Sängerinnen aus Hannover und anderen Städten Deutschlands. Seitdem wurden an jährlich sieben Probenwochenenden A-cappella- Chorwerke verschiedener Epochen erarbeitet, die in zahlreichen Gottesdiensten und Konzerten zu Gehör gebracht wurden. Besondere Höhepunkte für den Chor waren Konzertreisen nach Polen, Dänemark, Südtirol, Österreich, in die Schweiz, ins Bodenseegebiet, nach Berlin/Potsdam, Dresden, Weimar und Rügen, Bayreuth und Franken, Hessen, sowie in verschiedene andere deutsche Städte, die bei Publikum und Kritik viel positive Resonanz fanden. Mehrmals stellte sich der Kammerchor auch erfolgreich dem Wettbewerb: 1993 nahm Ars Musica mit sehr guter Bewertung am 29. Internationalen Chortreffen in Montreux (Schweiz) teil und errang im selben Jahr einen 2. Preis in seiner Kategorie beim Niedersächsischen Chorwettbewerb in Hannover, an dem der Chor 2005 in Wolfenbüttel erneut mit gutem Erfolg teilnahm. Das alles basiert auf den umfangreichen Kenntnissen der in allen sängerischen Bereichen erfahrenen Chorleiterin, ihrem absoluten Gehör und dem insgesamt fein nuancierten Dirigat. Das gemeinsame Ziel aller Probenarbeit war stets, den individuellen Charakter eines jeden Werks herauszuarbeiten. Aus gesundheitlichen Gründen hat sich Cornelia Schweingel schweren Herzens entschlossen, zum Ende dieses Jahres die Leitung von Ars Musica niederzulegen. Das bedeutet zugleich das Ende des Kammerchores. Am Sonntag, den 8. Oktober, und zum letzten Mal am 26. November, dem Ende des Kirchenjahres, wird der Kammerchor Ars Musica im Gottesdienst in St. Nikolai zu hören sein. 

Text: Sigrun Seibt & Bernd Krais

VorOrt - Ausgabe 113 - Herbst 2023

Geschichte Kammerchor Ars Musica Hannover

Der Kammerchor Ars Musica Hannover existiert seit 1987 unter der Leitung von Cornelia Schweingel und ist fest an St. Nikolai beheimatet. Die Sängerinnen und Sänger kommen aus ganz Norddeutschland an ca. 7 Wochenenden im Jahr zusammen, um anspruchsvolle a-cappella-Chormusik von Renaissance bis Moderne gemeinsam zu erarbeiten und das Beisammensein zu genießen. Die Programme haben immer einen thematischen roten Faden. Konzertreisen führten den Chor im Laufe der letzten 35 Jahre von Südtirol bis nach Dänemark. Inzwischen singt der Chor vor allem in Gottesdiensten in St. Nikolai-Limmer und bei Konzerten in Niedersachsen.

  • Singen in dieser besonderen Zeit
Im Jahr 2022 ist natürlich alles etwas anders. Aber: wir singen zusammen, so oft es geht! Das letzte Konzert hatten wir am 23. Februar 2020, und nach langer Pause war unser Lichtblick im Spätsommer 2021 ein Probenwochenende im Lutherheim in Springe. Es tat uns gut, endlich wieder beisammen zu sein, die Stimme zu entrosten und allmählich geschmeidig klingen zu lassen. Unsere Planungen reichen immer weit hinaus, die Termine für 2022 stehen fest und wir freuen uns über alle Proben, die stattfinden können. Sie und ihr seid herzlich willkommen, bei uns mitzusingen!
 
  • Wie laufen die Probenwochenenden ab?
An ca. sieben Wochenenden im Jahr proben wir von Freitagabend bis Sonntagmittag unter der Leitung von Cornelia (Coya) Schweingel. Die Stücke sind vorher bekannt, die Noten werden zugeschickt – und optimalerweise bereitet sich jede/r zuhause vor. Die Übernachtung organisieren wir privat für diejenigen, die nicht in Hannover wohnen. Und wir werden sehr lecker bekocht!
 
  • Wie ist der Chor entstanden?
Cornelia Schweingel hat 40 Jahre lang den Kirchenchor an St. Nikolai geleitet. Jährlich gab es ein Konzert am Totensonntag mit Orchester und Solisten, für das sie oft Messen und Requien wenig bekannter Komponisten ausgrub, auf teils abenteuerlichen Wegen beschaffte (ohne Internet, mit Eisernem Vorhang) und mit dem Chor einstudierte. 
 
Bei einem Beisammensein von ehemaligen Chorsängern aus gemeinsamer Studienzeit reifte der Entschluss, sich zu einem Kammerchor zusammenzuschließen, der im Limmerschen Gemeindehaus unter Coyas Leitung probt und mehrfach im Jahr konzertiert. Seit 1987 hat der Chor mehr als 360 verschiedene A-cappella-Werke des 16. bis 21. Jahrhunderts einstudiert und bei Konzertreisen nach Dänemark, Polen, Südtirol, in die Schweiz, ins Bodenseegebiet, ins Frankenland, nach Dresden und Weimar und Berlin/Potsdam sowie in verschiedenen Städten Nordwestdeutschlands und natürlich auch in den Kirchen Hannovers zu Gehör gebracht. 
 
Derzeit singen im Chor etwa 20 Frauen und Männer, die als LaiensängerInnen viel Erfahrung im Chorgesang haben und weiterhin gerne unter Coyas Leitung musikalisch arbeiten und öffentlich singen.