1808 Großer Brand von Limmer
am 15.06.1808. Die Häuser auf dem Kirchhof dürfen nicht wieder errichtet werden und entstehen an der heutigen Kirchhöfnerstraße neu.
1809 Bau eines neuen Schul- und Küsterhauses
an Stelle des heutigen Gemeindehauses (1936 abgerissen).
1825 Limmer hat 365 Einwohner*innen
1844 Eröffnung des „alten“ limmerschen Friedhofes
an der Harenberger Straße.
1867 Limmer hat 938 Einwohner*innen
1879 Gründung der Dampfkesselfabrik „Conrad Engelke“
1880 Limmer hat 1.905 Einwohner*innen
1888 Bau eines neuen Schulgebäudes mit vier Klassen
an der Harenberger Straße (anstelle der heutigen Kindertagesstätte und des Fußballplatzes).
1890 Eröffnung der „Schwanenburg“
an der Wunstorfer Straße. Anstelle einer Werft entstand ab 1884 ein „Lustgarten“, der bis 1898 zum „Konzert-Etablissement Schwanenburg“ ausgebaut wird. 1946-1960 Schwanenburg-Lichtspiele
1891 Firma „Stichweh“ verlegt ihr Werk nach Limmer
Aufstellung von Gaslaternen in Limmer
1892 Aufnahme des Pferdebahnbetriebes
zum Limmer-Brunnen. Limmer erhält damit Anschluss an das aufstrebende hannoversche Straßenbahnnetz.
1893 Mit der „Elektrischen“ nach Limmer
Ab dem 15.07.1893 wird die Strecke zum Limmer-Brunnen von der elektrischen Straßenbahn befahren. Bereits 1901 nimmt man die Endstation zur Brunnenstraße zurück, wo sie sich bis zur Verlängerung der Linie 10 nach Ahlem 1994 befindet.
1895 Limmer hat 3.084 Einwohner*innen
1896 „Sichel-Werke“ nehmen Produktion auf
Verlegung des 1889 gegründeten „Arabinwerkes“ des Kaufmanns Ferdinand Sichel nach Limmer.
1897 Eröffnung der „Conti“
Verlegung der 1862 gegründeten „Hannoverschen Gummi-Kamm-Company“ nach Limmer (später „Excelsior“, ab 1927 „Continental“).