Konfirmationsunterricht

Eingeladen zum Fest des Glaubens...

He - hier geht's um Dich und Deinen Glauben!

Vielleicht bist Du als Kind getauft worden - dann haben damals Deine Eltern für Dich entschieden: Du darfst unsern Glauben kennenlernen. Vielleicht bereitest Du Dich gerade auf die Taufe vor - vielleicht bist Du aber noch gar nicht getauft und fragst Dich, ob Du Mitglied unserer Kirche sein willst...

Vielleicht warst Du schon ganz oft in der Kirche - vielleicht bist Du aber auch einfach neugierig, was da so hinter unsern Kirchenmauern geschieht und ob Dein Glaube hier Raum hat...

So oder so, der Konfi-Unterricht lädt Dich ein, Dich mit unserem Glauben auseinaderzusetzen und für Dich herauszufinden, wie Du zu Gott, der ev.-luth. Kirche und der Welt stehst.

Er führt zur Konfirmation - dem großen Fest, an dem Du dann vor die Gemeinde und deine Familie trittst und sagst: "Ich glaube - und ich will Teil dieser Kirche sein".

Wir freuen uns darauf, mit Dir den Weg zu diesem Tag zu gehen - gemeinsam mit Dir nachzudenken, zu fragen, zu feiern, zu hoffen, zu lachen, zu spielen und zu singen. Das eine oder andere Arbenteuer liegt vor uns! Komm an Bord! Wir freuen uns auf Dich!

 

Und hier die Infos:

  • Der Konfirmand:innenunterricht findet derzeit für die Jugendlichen des 7. und 8. Schulbesuchsjahres mit wöchentlichen Treffen statt und beginnt jeweils nach den Sommerferien.
  • Konfirmation ist dann im Frühjahr im übernächsten Jahr. Während der gut 1,5 Jahre fährt jeder Jahrgang einmal auf zwei Wochenendfreizeiten. Im ersten Unterrichtsjahr kommt projekthaft die Vorbereitung und Aufführung des Krippenspiels am Heiligen Abend dazu.
  • Derzeit bereiten wir eine Umstellung unseres Unterrichtsmodells auf ein einjähriges Modell vor. Sobald dieses Modell spruchreif ist, werden wir darüber informieren.
  • Unsere Diakonin Iris Holtmann und unsere Pastorin Dr. Rebekka Brouwer unterrichten abwechselnd beide Jahrgänge. Die Freizeiten werden von Jugendgruppenleiterinnen unterstützt.
  • Die Anmeldung erfolgt im Gemeindebüro - benötigt wird dazu ein ausgefülltes Anmeldungsformular, das Stammbuch / die Geburtsurkunde und ein Materialkostenbeitrag von 20€.

Weitere Informationen erhältst Du / erhalten Sie bei

Diakonin und Prädikantin Iris Holtmann
Sackmannstraße 27
30453 Hannover
Tel.: 0511 - 169 899 31
Fax: 0511 2105310

Pastorin Dr. Rebekka Brouwer
Sackmannstr. 27
30453 Hannover Limmer
Tel.: 0511 169 899 30
Fax: 0511 210 53 10
Mobil: 01520 28 555 21