Gottesdienste für Kinder der Grundschule Kastanienhof

Kinderwoche im Advent

Mit den Schüler*innen und Lehrer*innen der Grundschule Kastanienhof feiern wir mehrmals im Jahr Schüler*gottesdienste.

Jeweils zum Anfang des Schuljahres laden wir alle neuen Erstklässler mit ihren Eltern und Familien zum Schulanfängergottesdienst ein. Zu Corona Zeiten findet dieser Gottesdienst auf dem Freigelände der Grundschule statt.

Zum Schuljahresende bereiten Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen zusammen mit Diakonin Iris Holtmann einen Gottesdienst für alle Schüler*innen vor. Die Schüler haben in diesem Gottesdienst die Möglichkeit noch einmal zurück zu blicken auf das was war und in den Bick zu nehmen, dass was kommt. 2021 fand dieser Gottesdienst auf dem Freigelände der Grundschule statt.

Zum Buß- und Bettag kommen die Kinder zu einem Gottesdienst an Stationen zusammen. Hier liegt der Schwerpunkt besonders auf das Erleben verschiedener Gebetsformen. In Klassengruppen besuchen sie vorbereitete Stationen und werden angeregt eigene Worte für Schuld und Vergebung, Trauer oder Angst, Freude, Dank, Bitte und Hoffnung zu finden.

Diakonin und Prädikantin Iris Holtmann
Sackmannstraße 27
30453 Hannover
Tel.: 0511 - 169 899 31
Fax: 0511 2105310